Am 16.1.1959 wurde der Bauvertrag für die Relax, einer werftneuen Swiss Craft 10.5 m Sedan Express Cruiser, unterschrieben.
Der Käufer bezahlte für die Relax III im Eintausch gegen seiner Motoryacht Relax II siebenundfünfzigtausend Franken und die stolze Relax III wurde Ende Juni 1959 erstmals zu Wasser gelassen. Bemerkenswert, denn heutzutage baut niemand mehr ein ganzes Boot in nur 6 Monaten.
Das Boot wurde mit einer Länge von 10,5 m und einer Breite von 3.35 m für 15 Personen zugelassen. Sie hat einen Tiefgang von 0.7 m. Das alles, hat sich bis heute nicht geändert.
47 Jahre, von 1959 bis 2006 blieb die Relax im Besitz der Familie Meier, hat Höhen und Tiefen, Schönwetter und Stürme überlebt und originale Teile wurden ersetzt - nicht immer im Stil und Sinne der anfänglichen Fertigung.
Nach dem Tod des ursprünglichen Besitzers, stand die Relax kurz davor nach Deutschland überführt zu werden. Die Brüder Urs und Franz Faul, die die Yachtwerft Faul in vierter Generation führen, konnten den Verkauf nur verhindern, in dem sie das Boot übernahmen.
Zu lange negiert, war die Relax in einem desolaten Zustand.
Und so trafen wir sie an. Diesen wunderschönen Oldtimer, etwas älter als wir es selbst sind. Es war Liebe auf den ersten Blick.
Wir haben viel Erfahrung im Renovieren denkmalgeschützter Immobilien. Mit Liebe zum Detail haben wir in Zusammenarbeit mit den Bootsarchitekten der Yachtwerft Faul den ursprünglichen Zustand der Relax wieder her gestellt.